Adé 2018

Das trockenste und wärmste Jahr, seit Wetteraufzeichnung 1881

Die Dürre hat in Deutschland nicht nur zu enormen Ernteausfällen geführt. Vielerorts herrschte hohe Waldbrandgefahr, Borkenkäfer befielen immer mehr Bäume, die wegen des Wassermangels nicht ausreichend Harz zur Abwehr der Schädlinge bilden konnten.. Teiche und Bäche sind ausgetrocknet, die Pegel der großen Flüsse stark gesunken. Der Binnenschifffahrt bereitete das einen erheblichen Mehraufwand. Schiffe konnten nicht maximal beladen werden, da sie sonst zu viel Tiefgang gehabt hätten. Schon Ende Juli konnten Schiffe auf dem Rhein je nach Fahrtstrecke teilweise nur noch die Hälfte der normalen Ladung transportieren.

DIE Gelegenheit für viele Hunderte, die Ärmel hochzukrempeln, und v.a. entlang des Rheins, ordentlich aufzuräumen.

Wie eine Welle verbreitete sich das Engagement der Freiwilligen, die sich nun regelmäßig zu Müllsammelaktionen verabreden.

Auch in 2019 werden wir uns direkt schon am 13. Januar zum ersten CleanUp treffen.

Wir wünschen Euch/Ihnen einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s