Aktions-Wochenende 27./28.3.2021

Ein Anruf einer Anwohnerin aus Kierdorf gab uns Anlass, das Gebiet um den Zieselsmaarsee zu inspizieren und sofort für das letzte Wochenende Helfer/Innen zu aktivieren, um dort sauber zu machen.

Etwa 20 Personen, darunter die Grünen Erftstadt, FUCHS Frechen, CleanUp Hürth und viele Einzelpersonen und Familien überlegten nicht lange und verteilten sich am Samstag räumlich und zeitlich, um die Zangen klappern zu lassen.

Immer wieder sah man irgendwo jemanden wuseln und aufräumen.

Brigitte Weber von CleanUp Hürth
Tanja Lehmann von CleanUp Hürth
Die Grünen Erftstadt
Gesammelter Unrat von Samstag, 27.03.2021

Am Sonntag begann Jörg schon um 8:00 damit, am Ortseingang Kierdorf – für „Anlieger frei“ und „Durchfahrt für LKW verboten“ , aufzuräumen. Abgelöst wurde er etwas später von Silke und gegen 11:00 von Birgit, Markus und Felix. Danach putzten Kornelia und Petra dort weiter, wo die anderen aufgehört hatten. Somit ist der gröbste Dreck, der sich über Jahrzehnte auf einer Strecke von etwa 3-400m im Straßengraben angesammelt hatte, nun auch geborgen.

Berrenrather Straße 28.03.2021

Währenddessen schufteten 2 Füchse und 2 Erftstädterinnen wieder an der Ecke Zieselsmaar. Die Nähe zum Rasthof Ville und zum FKK-Gelände zieht LKW-Fahrer/Innen, Prostituierte, ihre Freier und ihren Dreck förmlich an.

Linda von FUCHS Frechen
Müll von der Zufahrt zum Zieselsmaar vom 28.03.2021

Insgesamt können wir etwa 1t Unrat verbuchen. Wie viel Müll dort noch in den Hängen und im Graben liegt, wie es hinter den Rastplätzen aussieht, kann man in Worten nicht beschreiben. Der Anblick macht wütend und entsetzlich traurig.

Ganz großartig dagegen ist die Kommunikation unter den verschiedenen CleanUp Teams in unserer Nachbarschaft.

So haben wir nette Kontakte und immer wieder gemeinsame gemeindeübergreifende Aktionen mit CleanUp Weilerswist, Hürth, Brühl oder Frechen.

Auch diese Teams brauchen dringend Verstärkung.

Wer sich bei FUCHS in Frechen engagieren möchte, kann sich gerne an Linda oder Jessica über die E-Mail: Fu.chs@gmx.de wend!

CleanUp Brühl erreicht Ihr unter:

http://www.cleanup-bruehl.de
info@cleanup-bruehl.de

Das nächste Aktions-Wochenende ist für den 10./11.April in der Tonstraße geplant. Weitere Informationen folgen.

Danke an alle!

Euer CUTE💚

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s